Ein Gespenst geht um in Deutschland

Alle Mächte der alten Republik haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Präsident und die Kanzlerin, Sky Du Mont und das ehemalige Gespenst – der Grüne Bütikofer, bayerische Radikale und deutsche Geheimdienstler.

Wo ist die Koalitionspartei, die nicht von ihrer regierenden Partnerin als Freund des Gespensts verschrien worden wäre, wo die Oppositionspartei, die den fortgeschritteneren Oppositionsleuten sowohl wie ihren reaktionären Gegnern den brandmarkenden Vorwurf ein heimliches Gespenst zu sein nicht zurückschleuderte?

Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor.
Das Gespenst wird bereits von allen deutschen Mächten als eine Macht anerkannt.
Das Gespenst wird neben Bremen, Hessen, Niedersachsen und Hamburg auch in den anderen deutschen Landesteilen – besonders den alten Bundesländer – herumspuken.

frei nach Karl Marx/Friedrich Engels „Manifest der kommunistischen Partei“ (London, 1848)