Die »dreckigen Deals« der Deutschen Bank

erschienen in der Tageszeitung jungeWelt (www.jungewelt.de) am 29.Mai 2008

Umweltschützer und Friedensaktivisten kritisieren Geldinstitut bei heutiger Hauptversammlung

Mit dem Slogan »Leistung aus Leidenschaft« tritt die Deutsche Bank in der Öffentlichkeit auf. Auch moralisch setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben hohe Standards – zumindest hat die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren so viele ökologische und soziale Erklärungen unterzeichnet wie kein anderes deutsches Geldinstitut. Auch auf der Homepage wird am sauberen Image gebastelt: »Moral und Markt sind kein Gegensatz«, verkündet der Vorstandschef Josef Ackermann dort in einer Pressemitteilung. An anderer Stelle brüstet sich die Bank damit, für die chinesischen Erdbebenopfer Spenden zu sammeln. Einen völlig anderen Eindruck von den Aktivitäten des Finanzinstituts bekommt, wer das von der Menschenrechts- und Umweltschutzorganisation »urgewald« erstellte »Deutsche Bank Dossier« durchliest, das am heutigen Donnerstag bei der Hauptversammlung in Frankfurt am Main verteilt wird.

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