Die Rattenfänger von Balingen

erschienen als „IMI Analyse 2009/041″ auf der Website der Informationsstelle Militarisierung (www.imi-online.de)

Wie die Bundeswehr mit Musik neuen Nachwuchs sucht

„Musix and More“ – mit diesem „fetzigen“ Untertitel wirbt die Bundeswehr für ihren vierten bundesweiten Orchesterwettbewerb „Bw-Musix 2009“. Für die „Musix“ sollen dabei die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen. Für das „More“ sorgt die Bundeswehr selbst – es besteht aus dem Versuch, die Jugendlichen für den Militärdienst anzuwerben.

Rund 850 Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren nahmen an den ersten „Bw-Musix“ im Jahr 2003 in der Luitpold-Kaserne in Dillingen an der Donau teil(1) – mit knapp 1.000 Teilnehmern hatte die Bundeswehr gerechnet.(2) 34 Schülerbands, 9 Disc-Jokkeys und 11 Jugendblasorchester waren bei dem „grandiosen Musikwochenende“ dabei, berichtet die Bundeswehr-Zeitung „aktuell“.(3) In der Jury saßen Moderatoren zweier großer Musikfernsehsender und neben dem Wettbewerb wurde ordentlich gefeiert: „Dank einer Schaltung von Radio Andernach [dem Radiosender der Bundeswehr] wurde die Party live sogar in die Einsatzgebiete nach Bosnien-Herzegowina, in das Kosovo und nach Afghanistan übertragen“, erfreuten sich die Militärs.(4) Die Gewinner erwarteten CD-Produktionen, Live-Auftritte sowie Ausstattungs- und Instrumentengutscheine.(5) Im Rahmen des „Deutschen Musikfestes“ fanden 2007 in Würzburg die zweiten „Bw-Musix“ statt – diesmal jedoch ohne moderne Klänge von DJs und Schülerbands.(6) In Würzburg nahmen 12 Jugendblasorchester an dem Militärspektakel teil. Die Ankündigung den Wettbewerb von nun an jährlich durchzuführen machten die Militärs wahr. Schon im November 2008 spielten 1.300 Jungendliche und auch Kinder bei den „Bw-Musix“ in Friedrichshafen auf. Die 22 Orchester spielten im Rahmen der internationalen Musik-Expo „MyMusic“(7) auf der Bundeswehr- Veranstaltung.(8) Es winkten Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro.(9) Auch 2009 sollen die „Bw-Musix“ wieder stattfinden.(10) Vom 27. bis 29. November wird die Kreisstadt Balingen in Baden-Württemberg der Armee ein Forum bieten.(11)

weiterlesen