Militärische Medientagung

erschienen am 15. Juni 2011 auf Militainment.info (www.militainment.info)

Die Bundeswehr macht sich fit um im Internet neue Rekruten und Zustimmung für ihre Auslandseinsätze zu gewinnen.

Vom 20. bis 22. Juni 2011 führt die Bundeswehr zum zweiten Mal ihren „Govermedia“ genannten Medienkongress durch. An der „Akademie für Information und Kommunikation“ (AIK) in Strausberg bei Berlin wollen die Militärs gemeinsam mit Kommunikationsexperten aus Wissenschaft und Wirtschaft über die digitale Welt und ihren Nutzung für die Bundeswehr sprechen. Auf der Veranstaltung wird es Vorträge zu „Online Kommunikation – Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen“ und die „Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung“ geben. Der bekannte Netzpolitik-Blogger Markus Beckedahl wird in seinem Vortrag bei der Armee den Fragen „Was wollen die Bürger? – Was will die digitale Gesellschaft von den Behörden?“ nachgehen. Und mit Blick auf die Umbrüche in Nordafrika wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Facebook und Twitter: Instrumente für gesellschaftliche Revolution“ den Abschluss der Veranstaltung bilden. Außerdem wird es Workshops zu „Krisenkommunikation im Netz “, „Erfolgreiche Kampagnen im digitalen Netz“, „Strategischer Einsatz in der Behördenkommunikation“ und „Technologien für einen erfolgreichen Onlineauftritt“ geben. „Die Frage ist heute nicht mehr ‚ob’, sondern ‚wie’ Behörden die Möglichkeiten des Internets nutzen“, so Dr. Gottfried Linn von der AIK. Auf dem Weg aus den „digitalen Kinderschuhen“ wolle sich die Bundeswehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, aber auch über mögliche Schwierig­keiten und Hindernisse in der digitalen Welt austauschen.

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