Comments on: Gewerkschaften im Krieg http://michi.blogsport.de/2011/12/31/gewerkschaften-im-krieg/ Tue, 15 Oct 2019 14:20:11 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 by: Joachim Schramm http://michi.blogsport.de/2011/12/31/gewerkschaften-im-krieg/#comment-3814 Wed, 18 Jan 2012 09:56:43 +0000 http://michi.blogsport.de/2011/12/31/gewerkschaften-im-krieg/#comment-3814 Hallo Michael, Deine Kritik an der offiziellen Gewerkschaftspolitik ist richtig. Allerdings gibt es zahlreiche Gewerkschafter (auch Funktionäre), die ein andere Haltung haben. Im letzten Jahr hat Horst Schmitthenner von der IG Metall beim Ostermarsch in Düsseldorf eindeutig gegen Rüstungsproduktion und -Export Stellung bezogen. Beim Kasseler Friedensratschlag hat ein IG Metall-Vorstandsmitglied ebenfalls deutliche Kritik geübt. Friedensbewegte und Antimilitaristen sollten das Gespräch mit Gewerkschaftern suchen und denjenigen dort den Rücken stärken, die sich gegen Rüstung und Krieg wenden. Hallo Michael,
Deine Kritik an der offiziellen Gewerkschaftspolitik ist richtig. Allerdings gibt es zahlreiche Gewerkschafter (auch Funktionäre), die ein andere Haltung haben. Im letzten Jahr hat Horst Schmitthenner von der IG Metall beim Ostermarsch in Düsseldorf eindeutig gegen Rüstungsproduktion und -Export Stellung bezogen. Beim Kasseler Friedensratschlag hat ein IG Metall-Vorstandsmitglied ebenfalls deutliche Kritik geübt. Friedensbewegte und Antimilitaristen sollten das Gespräch mit Gewerkschaftern suchen und denjenigen dort den Rücken stärken, die sich gegen Rüstung und Krieg wenden.

]]>