Spiel? Serious Game? Militärsimulator!

erschienen in der „WASD“ (www.wasd-magazin.de) Ausgabe 2

Da haben sich zwei gefunden: die Kooperation zwischen der Videospielbranche und der Rüstungsindustrie wird enger. Das zahlt sich für beide aus.

Presse- und Fachbesuchertag der Gamescom 2012 in Köln. Ich bin mit meiner Kamera unterwegs, um Fotos von den teils aufwändigen Messeständen der neuesten Videospiele zu machen: Activison hat wie im vergangenen Jahr einen großen Klotz mit einfachem Schriftzug für den neuesten Teil der CALL OF DUTY-Serie die Messehalle gepackt, die Fassade des Electronic Arts-Stands von MEDAL OF HONOR WARFIGHTER zieren überlebensgroße Bilder von Elitesoldaten und der deutsche Videospielhersteller Crytek wirbt mit dem Model eines CH-47 „Chinook“-Hubschraubers für seinen neuen Multiplayer-Shooter WARFACE. In dem begehbaren Hubschrauber kann man eine vorläufige Version des Spiels testen. Am Eingang, der hinteren Laderampe des CH-47-Models, steht eine Gruppe junger Männer erwartungsfroh an. Einige tragen schwarze Polohemden. Die Aufschrift darauf macht mich stutzig: „Sagittarius – Thales small arms trainer“. Mitarbeiter eines französischen Rüstungsunternehmens auf der weltweit größten Messe für Videospiele?

weiterlesen (Seite 42)